Wichtige Faktoren für eine sichere Immobilienfinanzierung

Volker Strauff von FALC Immobilien Aachen gibt wertvolle Tipps zum Immobilienkauf

Bislang waren die Zinsen für Baugeld auf einem historisch niedrigen Tiefpunkt – doch laut Expertenmeinung werden sie in absehbarer Zeit wieder steigen. Deshalb sollten Kaufinteressenten das derzeit noch günstige Zinsniveau ausnutzen, empfiehlt Volker Strauff von FALC Immobilien in Aachen – er weiß, worauf Käufer bei einer Baufinanzierung achten müssen.

„Wohneigentum ist und bleibt attraktiv, vor allem im Hinblick auf die Altersvorsorge“, so der Immobilienexperte. „Doch Kaufinteressenten sollten die Finanzierung ihrer Traumimmobilie genauestens durchkalkulieren und ihr Wunschobjekt eingehend prüfen lassen“, rät der Immobilienexperte. Er empfiehlt Käufern, mindestens 20 Prozent der Gesamtsumme aus Eigenkapital zu zahlen, um auch Nebenkosten wie Gebühren für den Grundbucheintrag, Notar und Steuern problemlos aufbringen zu können. „Je höher das Eigenkapital ist, desto attraktiver sind die Konditionen für das Darlehen“, weiß Volker Strauff. In Anbetracht der vermutlich bald wieder steigenden Zinsen sei es ratsam, sich die günstigen Bauzinsen möglichst lange festschreiben zu lassen – denn so gingen Immobilienkäufer nur ein geringes Risiko ein, könnten jedoch von einer besseren Planungssicherheit profitieren.

„Ein Kauf sollte allerdings immer gut abgewogen werden. Gerade bei Gebrauchtimmobilien sollte vor Unterzeichnung des Kaufvertrages eine eingehende Prüfung durch einen Sachverständigen erfolgen, um mögliche Mängel im Vorfeld zu erkennen und beseitigen zu lassen“, rät der Experte. Auch der energetische Zustand eines Gebäudes sei ein wichtiger Faktor – ein gebrauchtes Haus sollte auf jeden Fall nach den neuesten Anforderungen der EnEV saniert sein, so Volker Strauff. Und wer sich später um einen Alterswohnsitz keine Gedanken mehr machen möchte, sollte die Immobilie vor dem Kauf dahingehend prüfen, ob sie sich mit wenigen Mitteln barrierearm gestalten lässt. Kapitalanleger sollten vor allem auf eine attraktive Lage achten, die maßgeblich für den Wertzuwachs ist.

Volker Strauff berät Kunden umfassend zu Finanzierungsmöglichkeiten und hält ein breites Angebot attraktiver Immobilien in Aachen für jeden Bedarf bereit. Aus dem Angebot von mehr als 100 Banken findet er für Käufer ein individuelles Finanzierungskonzept zu hervorragenden Konditionen, das an die Lebens- und Einkommenssituation seiner Kunden angepasst ist. Seine hervorragende Vernetzung in der Region ermöglicht in der Regel auch die Realisierung schwieriger Finanzierungen.

UNTERNEHMENSINFORMATION

Als bundesweit agierendes Immobilienunternehmen mit innovativem Lizenzsystem tritt FALC Immobilien breit gefächert im krisensicheren deutschen Immobilienmarkt auf. Neben dem Verkauf und der Vermietung gehört ebenfalls die Verwaltung von privaten und gewerblichen Objekten zu den Haupttätigkeitsfeldern.

Zurück

Der von Ihnen verwendete Browser ist veraltet

Aus Sicherheitsgründen und um die Homepage korrekt darstellen zu können, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu verwenden: