Strategien für einen erfolgreichen Hausverkauf

Immobilienexperte Otfred Schoch gibt Eigentümern wertvolle Tipps

Die hohe Nachfrage nach Wohneigentum bietet Immobilienverkäufern zurzeit sehr gute Aussichten. Trotzdem sollten Eigentümer nicht leichtfertig an einen Hausverkauf herangehen und bestimmte Regeln beachten, wie Carsten Rumpeltin von FALC Immobilien weiß.

„Schon bei der Wertermittlung gibt es zahlreiche Fallstricke“, so der erfahrene Immobilienexperte. „Zu hoch angesetzte Preise schrecken unter Umständen Käufer ab, bietet man sein Haus zu günstig an, sind finanzielle Einbußen möglich“. Für einen guten ersten Eindruck sollte ein aussagekräftiges Exposé mit hochwertigen Bildern, allen wichtigen Objektdetails und im besten Fall virtuellen Rundgängen erstellt werden. Auch bei Besichtigungen sollte die Immobilie optimal präsentiert werden: „Um Kaufinteressenten zu überzeugen, sollten Verkäufer vorher noch renovieren und putzen und zum Beispiel ansprechende Dekorationen, gegebenenfalls Reparaturen und Gartenarbeiten vornehmen“, so Carsten Rumpeltin. Zudem sollte man alle wichtigen Fragen rund um die Immobilie beantworten können – und auch mit einem freundlichen und selbstbewussten Auftreten punktet man bei Interessenten.

In eigenen Interessentendatenbanken haben Immobilienunternehmen oftmals zahlreiche potentielle Käufer gespeichert und können Anfragen und Angebote optimal miteinander abgleichen. Die Veröffentlichung der Immobilie in Online-Immobilienbörsen und Zeitungen sorgt schließlich dafür, dass sie am Markt von möglichst vielen Interessenten wahrgenommen wird.

Ist ein Käufer für die Immobilie gefunden, sollten Vertragsfragen besprochen werden – so muss grundsätzlich ein Notar den Kaufvertrag abwickeln. Als Verkäufer sollte man darauf achten, dass der Käufer einen Kapitalnachweis vorlegt oder eine Finanzierungsbestätigung vorweisen kann.

Carsten Rumpeltin bewirbt mit einem ausgefeilten Vermarktungskonzept, das zum Beispiel die Erstellung hochwertiger Exposés, attraktiver Verkaufsschilder und die Veröffentlichung in zahlreichen Immobilienbörsen umfasst, Immobilien optimal am Markt. Umfassende Finanzierungsberatungen, ausführliche Bonitätsprüfungen potentieller Käufer sowie Begleitung bei allen Notarterminen runden sein umfangreiches Leistungsportfolio ab.

Als bundesweit agierendes Immobilienunternehmen mit innovativem Lizenzsystem tritt FALC Immobilien breit gefächert am krisensicheren deutschen Immobilienmarkt auf. Neben dem Verkauf und der Vermietung gehört ebenfalls die Verwaltung von privaten und gewerblichen Objekten zu den Haupttätigkeitsfeldern.