So wird das Baubudget nicht überstrapaziert

Andreas Büsgen von Falc Immobilien weiß, wie Bauherren die Kosten im Griff behalten

Unerwartete Wetterumschwünge, geologische Hindernisse, die zusätzliche Erdarbeiten erfordern, unerfahrene Handwerksfirmen – trotz sorgfältiger eigener Planung erleben Bauherren immer wieder unliebsame Überraschungen, die den Einzug in die eigenen vier Wände nicht nur zeitlich verzögern, sondern auch das Budget aus dem Ruder laufen lassen. Andreas Büsgen, Immobilienmakler bei FALC Immobilien Hennef kennt die Fallstricke für Bauherren und gibt Tipps, wie sie sich umgehen lassen.

„Häufig übersehen Bauherren wichtige Kosten bereits in der Planungsphase“ weiß der erfahrene Makler von FALC Immobilien am Standort Siegburg. „So sollten auch spätere Kosten wie zum Beispiel für den Umzug, die Einrichtung und für den Garten miteinkalkuliert werden“. Weitere häufige Risiken seien Baumängel und Insolvenz von Handwerkern und Bauträgern, die unter Umständen sogar zu einer finanziellen Existenzbedrohung für Hausbauer werden können, sowie gegebenenfalls zusätzliche Erschließungskosten von der Stadt. „Mit einem erfahrenen Partner wie FALC Immobilien an der Seite gehen Bauherren auf Nummer sicher.“

„Wer sich für seinen Hausbau höchste Transparenz und Zuverlässigkeit wünscht, dem empfehlen wir unsere flexiblen Systemhäuser zum Festpreis“, so der Experte. In Kooperation mit dem renommierten Bauunternehmen MB Massivhaus bietet FALC Immobilien eine breite Palette attraktiver Systemhäuser vom Architekten sowie alle mit dem Hausbau verbundenen Leistungen zuverlässig und professionell aus einer Hand.

Bauherren profitieren außerdem von umfangreichen, im Preis enthaltenen Leistungen und Sicherheittspaketen: So sind Planung, Statik und Energieausweis, eine hochwertige Sanitärausstattung und Brennwertheizung aber auch Bauherrenhaftpflicht- und Bauleistungsversicherung, Bodengutachten und Blower-Door-Test standardmäßig im Kaufpreis enthalten, und die Bauzeit wird vertraglich garantiert. Um eventuellen Preisschwankungen am Markt vorzubeugen, erhalten Bauherren eine bis zu neunmonatige Festpreisgarantie. „In Verbindung mit der Ausführung sämtlicher Arbeiten durch geprüfte Handwerksunternehmen haben wir hier ein attraktives Komplettpaket geschaffen, das keine Fragen offen lässt“, so Andreas Büsgen. Auch die Grundstückssuche und maßgeschneiderte Finanzierung sind bei FALC Immobilien in den richtigen Händen.