Immobilien als Kapitalanlage

Peter Welsch von Falc Immobilien Heilbronn über die Aussichten für Investoren

Niedrige Finanzierungszinsen, die den Run auf Wohneigentum weiter anheizen, eine Immobiliennachfrage, die in immer mehr deutschen Großstädten das Angebot bei weitem übersteigt und eine Regierung, die durch eine Preisbremse die Mieten deckeln will – auf dem deutschen Immobilienmarkt geht es derzeit turbulent zu. Investoren sollten sich davon jedoch nicht verunsichern lassen, rät Andreas Franzke, erfahrener Immobilienmakler von FALC Immobilien Heilbronn.

„Warum soll ich überhaupt noch eine Immobilie als Kapitalanlage kaufen, wenn der Preis die Jahresmieten um ein Vielfaches übersteigt?“ Diese Frage bekommt der Heilbronner Immobilienexperte in jüngster Zeit häufiger zu hören. „Weil auch eine Investition in ein vermeintlich sehr teures Objekt immer noch lukrativ sein kann und komfortable Objekte, die zentral gelegen sind, immer gut vermietet werden können“, so Andreas Franzke. Ein Verkauf sei wegen der ungebremst hohen Nachfrage oft auch zu einem guten Preis problemlos möglich. Zudem geht er trotz aller Regierungspläne davon aus, dass die Mieten weiter steigen werden.

In Zeiten von Finanzkrisen und Staatsbankrotten ist in Deutschland laut Andreas Franzke die Immobilie nach wie vor eine Anlageform mit hoher Sicherheit und Rentabilität. Der versierte Immobilienmakler kennt den Heilbronner Immobilienmarkt und findet für Kapitalanleger die passenden Renditeobjekte – ob Mehrfamilienhaus oder denkmalgeschützte Immobilie.

Mit einer umfassenden Analyse des ins Auge gefassten Objektes und einer intensiven Beratung begleitet Andreas Franzke Interessenten auf dem Weg zur Kaufentscheidung. Lage, Ausstattung und Entwicklung des Heilbronner Immobilienmarktes haben dabei erheblichen Einfluss auf das Potenzial der Immobilie und auf ihre Wertsteigerungsoptionen. „Wer sich für eine Immobilie als Kapitalanlage entscheidet, bleibt in der Regel von Kursschwankungen an der Börse verschont, kann über viele Jahre hinweg Einnahmen erzielen und profitiert außerdem von ordentlichen Steuervorteilen.“