Höhere Energiestandards ab dem 1. Mai 2014

Makler Miguel Bois über die neuen Bestimmungen für Besitzer, Bauherren und Vermieter

Bis zum Jahr 2050 möchte die Bundesregierung einen fast klimaneutralen Gebäudebestand erreichen. Die am 1. Mai 2014 in Kraft tretende Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) nimmt Eigenheimbesitzer, Hausbauer und Vermieter noch stärker in die Pflicht, weiß Carsten Rumpeltin von FALC Immobilien.

„Vor allem für Neubauten gelten noch strengere Auflagen als bisher“, weiß der erfahrene Makler von FALC Immobilien am Standort Köln. „Unter anderem muss der Jahresprimärenergieverbrauch für neu errichtete Gebäude ab dem 1. Januar 2016 um weitere 25 Prozent gesenkt werden, und auch der zulässige Wert für Wärme, die über die Gebäudehülle abgegeben wird, sinkt um 20 Prozent.“ Da durch eine Nachdämmung höhere Kosten und ein höherer Aufwand entstünden, rät der versierte Experte Bauherren zu einer Gebäudeausstattung, die bereits jetzt diesen Auflagen gerecht wird.

„Eine weitere Änderung betrifft den Energieausweis, der nun noch wichtiger wird“, so Carsten Rumpeltin. Das Dokument muss ab dem 1. Mai 2014 von Vermietern und Immobilienverkäufern bei jedem Besichtigungstermin unaufgefordert vorgezeigt werden, zum Beispiel in Form eines Aushangs. Auch im Hinblick auf gewerbliche Immobilienanzeigen bringt die neue EnEV Neuerungen mit sich – so müssen diverse Kennwerte in entsprechenden Annoncen angegeben werden; allerdings gilt dies nur für Ausweise, die nach Inkrafttreten der EnEV 2014 ausgestellt werden. Bei Nichteinhalten dieser Bestimmung drohen Verkäufern und Vermietern Geldbußen in Höhe von bis zu 15.000 Euro.

Carsten Rumpeltin erstellt für seine Kunden attraktive Immobilienannoncen, die den neuesten Vorschriften entsprechen und nutzt weitere erfolgreiche Vermarktungsmaßnahmen wie virtuelle 3D-Rundgänge, ansprechende Verkaufsschilder, zielgruppengerechte Werbe-Mails und vieles mehr für eine zuverlässige Vermittlung. Darüber hinaus analysiert er Gebäude hinsichtlich der Energieeffizienz, gibt hilfreiche Tipps zum Energiesparen und stellt einen Energieausweis aus.

UNTERNEHMENSINFORMATION

Als bundesweit agierendes Immobilienunternehmen mit innovativem Lizenzsystem tritt FALC Immobilien breit gefächert im krisensicheren deutschen Immobilienmarkt auf. Neben dem Verkauf und der Vermietung gehört ebenfalls die Verwaltung von privaten und gewerblichen Objekten zu den Haupttätigkeitsfeldern

Zurück

Kontaktdaten
Humperdinckstraße 3  ·  53773 Hennef (Sieg)

0800 - 646 0 646

Erreichbarkeit

Mo. - So.: 6:00 - 22:00 Uhr

Der von Ihnen verwendete Browser ist veraltet

Aus Sicherheitsgründen und um die Homepage korrekt darstellen zu können, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu verwenden: