Gebrauchtimmobilien gründlich prüfen

Makler Volker Strauff zu den wichtigsten Faktoren beim Immobilienkauf

Angesichts stetig steigender Preise von Neubauten und Baugrundstücken ziehen immer mehr Immobilieninteressierte vor allem in Ballungsgebieten gebrauchte Wohnungen und Häuser in Betracht, die oft günstiger zu erwerben sind. Eine gründliche Prüfung der Immobilie ist aber enorm wichtig, weiß Immobilienfachmann Volker Strauff von FALC Immobilien.

„Mit Gebrauchtimmobilien lässt sich häufig viel Geld sparen, vor allem in Anbetracht der weiter kletternden Preise gerade für Neuimmobilien“, erklärt der erfahrene Immobilienmakler am Aachener Standort von FALC Immobilien. „Doch gerade Bestandsobjekte sollten genauestens geprüft werden“, so Volker Strauff weiter. Er rät Kaufinteressenten dazu, auch so genannte „1-B-Lagen“, die sich etwas außerhalb befinden, zu berücksichtigen – unter der Voraussetzung, dass es sich um ein passendes Umfeld handelt. Denn Objekte in diesen Gegenden sind häufig günstiger zu erwerben.

Sobald eine passende Immobilie gefunden ist, sollten Käufer die Bausubstanz detailliert prüfen lassen, zum Beispiel hinsichtlich erfolgter Renovierungsarbeiten, bezüglich des Zustands von Dachstuhl und Dacheindeckung, der Fenster, Heizanlage und Dämmung. Es sollte auch geklärt werden, ob für das Haus ein Energieausweis vorhanden ist.

„Gebrauchte Immobilien bergen unter Umständen Mängel wie Schimmel, Wandrisse, Setzungen oder Verfärbungen, die Laien schnell übersehen“, weiß Volker Strauff. Doch gerade diese Defekte können auf statische Probleme oder Feuchtigkeit hinweisen. Deshalb rät er Interessenten, einen Gutachter zur Besichtigung hinzuzuziehen, der die Aufwendungen für nötige Sanierungen ermitteln kann. Da Sanierungskosten den Kaufpreis nach oben treiben, sind sie ein wichtiges Argument für Preisnachlässe. „Generell sollten sich Kaufinteressenten die Entscheidung gründlich überlegen und alle Fakten noch einmal abwägen, bevor sie einen Kaufvertrag unterzeichnen.“ So können zum Beispiel mehrere Besichtigungen ratsam sein, um sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen.

Volker Strauff kann in der umfangreichen Datenbank von FALC Immobilien auf zahlreiche attraktive Immobilienangebote in Aachen und der Region zurückgreifen. Der erfahrene Diplom Bauingenieur führt eine ausführliche Begutachtung der in Frage kommenden Immobilie durch, berät ausführlich in Finanzierungsfragen und betreut Kunden ganzheitlich, seriös und kompetent während des gesamten Kaufprozesses.