Eigentum kaufen – ja oder nein?

Makler Adrian Golly von Falc Immobilien gibt Tipps zur Finanzierung von Wohneigentum

Wer schon länger mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung zu kaufen, profitiert zurzeit noch von historisch niedrigen Kreditzinsen. Viele Menschen sind allerdings unsicher, ob sie sich eine Finanzierung leisten können und ob sich Wohneigentum für sie lohnt. Raffael Kasprzak von FALC Immobilien hält wertvolle Tipps für Interessenten bereit, die einen Immobilienkauf planen.

„Wenn die finanziellen Voraussetzungen stimmen, lohnt sich Eigentum auf jeden Fall. Denn auch in Nürnberg sind die Mieten in den letzten Jahren deutlich angestiegen, was ein Eigenheim sehr attraktiv macht“, so der Immobilienexperte. Gerade in Anbetracht einer drohenden Inflation und als finanzielles Polster für den Ruhestand entscheiden sich immer mehr Menschen für Wohneigentum. Wichtig sei in der Regel allerdings ein gewisser Anteil an Eigenkapital – es sei denn, die Interessenten verfügten über ein sehr sicheres und hohes Einkommen. Um hohe Zinsaufschläge zu vermeiden, sollten Interessenten mindestens zehn bis 20 Prozent des Kaufpreises einschließlich Nebenkosten wie Steuern, Notar- und Grundbuchkosten als Eigenleistung aufbringen. Mit einem Eigenkapitalanteil von 40 Prozent lassen sich für die Finanzierung die besten Konditionen sichern.

„Beim Wunsch nach einem Eigenheim wäre es ratsam, sich schnell zu entscheiden, denn die Zinsen steigen langsam wieder an“, so der Experte. Er empfiehlt, die derzeit noch günstigen Konditionen möglichst lange festzuschreiben. Vor allem bei steigender Inflation gingen Kreditnehmer mit einer langen Bindung nur ein geringes Risiko ein, profitierten aber von einer höheren Planungssicherheit. Allerdings sollten Kapitalanleger einen Kauf besonders gut abwägen, da nicht jede Immobilie zwangsläufig eine hohe Rendite abwerfe. Ein wichtiger Faktor für den Wertzuwachs sei vor allem eine attraktive Lage.

Raffael Kasprzak hält für Kaufinteressenten ein vielfältiges Angebot an hochwertigen Immobilien für jeden Geschmack bereit. Der Experte findet aus dem Angebot von über 100 Banken ein maßgeschneidertes Finanzierungskonzept zu Top-Konditionen, das perfekt zur Lebens- und Einkommenssituation seiner Kunden passt. Dank seines hervorragenden Netzwerkes lassen sich selbst schwierige Finanzierungen in der Regel realisieren.

Als bundesweit agierendes Immobilienunternehmen mit innovativem Lizenzsystem tritt FALC Immobilien breit gefächert am krisensicheren deutschen Immobilienmarkt auf. Neben dem Verkauf und der Vermietung gehört ebenfalls die Verwaltung von privaten und gewerblichen Objekten zu den Haupttätigkeitsfeldern.