Das richtige Grundstück für das Traumhaus

So finden Bauherren optimales Bauland

Die hohe Nachfrage nach Immobilien und der aktuelle Bauboom machen Bauland äußerst attraktiv und teuer – so sind in den letzten Jahren die Quadratmeterpreise für Baugrundstücke vor allem in den Ballungsgebieten deutlich gestiegen. Volker Strauff von FALC Immobilien gibt Bauherren wertvolle Tipps, wie sie trotzdem ein optimales Grundstück finden.

„In Stadtlagen sind Grundstücke häufig deutlich teurer als in ländlichen Lagen, doch das Leben auf dem Land bietet nicht nur Vorteile“ so der erfahrene Aachener Immobilienexperte. Denn nicht selten sei die Infrastruktur nicht optimal ausgebaut und Schulen, Einkaufsmöglichkeiten sowie öffentliche Verkehrsmittel nicht immer in unmittelbarer Nähe zu finden. Für Familien mit einem Auto lohne sich ein Blick in das ländliche Umland aber durchaus – Senioren dagegen profitieren dank der kurzen Wege häufig vom Wohnen in der Stadt.

Wenn ein passendes Grundstück gefunden ist, müssen Bauherren allerdings das Baurecht beachten – denn nicht jeder Bauplatz darf auch bebaut werden, weiß Volker Strauff. „Häuslebauer sollten unbedingt bei der für das Grundstück zuständigen Gemeinde nach dem Bebauungsplan fragen. Dort kann zum Beispiel nachgelesen werden, wie viele Stockwerke das zukünftige Haus haben darf und welche Dachformen erlaubt sind.“ Wichtig ist auch zu wissen, ob das Grundstück schon erschlossen ist – denn anderenfalls kommen zusätzliche Erschließungskosten auf die Bauherren zu.

Eine Alternative zum herkömmlichen Grundstückskauf ist das Erbbaurecht, das manche Städte, Gemeinden und auch kirchliche Einrichtungen auf Grundstücke vergeben. Statt eines Kaufpreises für ein Grundstück fällt ein Erbbauzins an, der über die gesamte Laufzeit gezahlt werden muss.

Wer sich professionelle Unterstützung beim Grundstückskauf wünscht, für den findet Volker Strauff dank seiner langjährigen Erfahrung als Immobilienmakler und seiner ausgezeichneten Vernetzung in der Region Aachen das passende Bauland, berät fachkundig in allen Vertragsangelegenheiten sowie bei Finanzierungsfragen und begleitet Käufer seriös während des gesamten Kaufprozesses.