Barrierefrei wohnen im Alter

Falc Immobilien Eckernförde findet das passende Zuhause und gibt Tipps für den Umbau

Immer mehr Immobilienbesitzer möchten auch im Alter weiter selbstbestimmt wohnen. Oft werden jedoch bauliche Barrieren zum Problem, und sie sehen sich mit der Frage konfrontiert, ob sie ihr langjähriges Zuhause verkaufen sollen. Daniel Kuric, Immobilienmakler aus Hamburg und Lizenzpartner von FALC Immobilien bietet ihnen umfassende Unterstützung während des gesamten Verkaufsprozesses, hält aber auch praktische Tipps für eine barrierefreie Umgestaltung bereit.

„Wer sein Heim barrierefrei umbauen möchte, erhält unter Umständen Zuschüsse von der Pflegekasse oder kann bei der KfW Unterstützung beantragen“, so Daniel Kuric. In jedem Fall sei es wichtig, solche Umbauten schon frühzeitig in die Planungen einzubeziehen. Eine wichtige Neuerung gälte zudem ab 2014 für Wohn-Riester-Verträge: Dann könnte der barrierefreie Umbau auch darüber finanziert werden. „Sparer, die schon länger als drei Jahre Eigentümer der selbstgenutzten Immobilie sind, müssen auf jeden Fall 20.000 Euro gefördertes Guthaben aufwenden.“ Wer weniger als drei Jahre Eigentümer sei, müsse noch wenigstens 6.000 Euro aus dem Wohn-Riester-Vertrag entnehmen. Außerdem sind weitere Bedingungen zu erfüllen.

Immobilienbesitzer, die sich im Alter dafür entscheiden, ihr Haus oder ihre Wohnung zugunsten einer kleineren, zentral gelegenen Immobilie zu verkaufen, finden in Daniel Kuric einen versierten Experten, der für ihr Objekt den bestmöglichen Verkaufspreis erzielt.

Beginnend mit einer fundierten Verkehrswertermittlung und der Festlegung der geeigneten Zielgruppe werden die optimalen Startbedingungen für eine effiziente Vermarktung geschaffen. Diese beinhaltet nicht nur ausdrucksstarke Exposés und modernste virtuelle 3D-Rundgänge, sondern auch zielgerichtete Mailings, Anzeigen in regionalen Printmedien, auf überregionalen Internetplattformen sowie viele weitere aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen.

Mit Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen organisiert Daniel Kuric dann individuelle Besichtigungen und sorgt mit langjährig verfeinertem Verhandlungsgeschick dafür, dass aus Interessenten Käufer werden. „Ich stehe meinen Auftraggebern und ihren Interessenten jederzeit für alle Immobilienfragen zur Verfügung und begleite sie zielgerichtet und zuverlässig bis zur Vertragsunterzeichnung – und darüber hinaus.“

Als bundesweit agierendes Immobilienunternehmen mit innovativem Lizenzsystem tritt FALC Immobilien breit gefächert am krisensicheren deutschen Immobilienmarkt auf. Neben dem Verkauf und der Vermietung gehört ebenfalls die Verwaltung von privaten und gewerblichen Objekten zu den Haupttätigkeitsfeldern.